• Petra Willinger

Weg der Entschleunigung - 3. Etappe

Helfenberg - Rohrbach-Berg (20 km)


Juchhuu - mit dieser Etappe habe ich ein Drittel geschafft. Bei traumhaften Wanderwetter startete ich wieder um 8 Uhr.

Nachdem ich das Wohngebiet verlassen habe begannen sehr schöne Waldwege. Es ist ein Genuss vom Duft des Waldes und dem Gesang der Vögel eingehüllt zu werden. Die meiste Zeit führte mich der Weg direkt neben der "Steinernen Mühl" entlang. Sehr verlockend um wieder ein kleines erfrischendes Fußbad zu nehmen.













Die Wege sind so schön, dass ich vor Staunen und unbedingt verweilen wollen kaum weiter komme 😄 Manch kluger Spruch begegnete mir und viele lustige Gesellen.
































Nachdem ich den geschützten Landschaftsteil Welset Pühret hinter mir gelassen habe erreichte ich die Buchetkapelle. Auch hier gibt es wieder ein heiliges Wasser. Natürlich füllte ich wieder meine Trinkflasche damit - kann ja nicht schaden 😉

















Vom heiligen Wasser gestärkt besuchte ich noch die am Wege liegende Warthkapelle und Geretschlägerkapelle. Der Weg macht heute einer Pilgerreise alle Ehre. Denn der nächste Stopp ist die Wallfahrtskirche Maria Trost mit der Kapelle Maria Hilf.





Diese Kirche und die Kapelle haben mich sehr beeindruckt. Sie sind beide Maria gewidmet. In der Kirche ist Maria wie eine Königin dargestellt, im prächtigsten Gewand. Eine Wallfahrt hierher zu machen legen ich euch sehr ans Herz.

Nach diesem richtigen Pilgerweg wurde ich zum Schluss noch mit einer wunderschönen Aussicht über Rohrbach belohnt.



Und, was soll ich sagen, ich wurde im Dorf schon erwartet.


Da mein Verehrter doch eher steif war und nur auf sein Geld fixiert begab ich mich auf mein Zimmer und gönnte meinen Beinen eine Auszeit. 😄


Diese Etappe hat mir sehr gut gefallen....sehr viel Wald....sie ist sehr gut beschildert doch empfehle ich auch auf die rot-weiß-roten Baummarkierungen zu achten.

Bin schon gespannt was mir der morgige Tag bringt.






12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen